Bruno Jonas

Bruno Jonas

Foto: Ralf Wilschewski

Internetseite

Aktuelles Programm


“Nur mal angenommen…
– das neue Soloprogrammvon und mit Bruno Jonas“

Pressetext:
Das Leben ist eine Annahme. Viele glauben, dass sie annehmen müssen, wasihnen geboten wird. Aber immer mehr Menschen können nicht mehr glauben,dass es so weiter gehen soll, wie bisher. Diese Annahme findet nicht nur in Österreich immer mehr Anhänger, sondern auch in anderen Ländern, in denen die Menschen es satt haben, von Politikern regiert zu werden, die zwar immer nur das Beste wollen, von dem sich immer mehr fragen, muss das wirklich sein? Die europäischen Werte? Brauchen wir die? Gibt’s die überhaupt? Und wenn ja, was sind sie uns wert? Krieg ich sie in der Türkei günstiger? Was kostet uns die Ukraine? Wird es eine Freihandelszone über alle Grenzen hinweg geben? Was dürfen wir von Russland annehmen? Existiert ein Annahmestopp für die Zukunft? Dürfen wir annehmen, dass der Islam zu Deutschland gehört oder müssen wir uns mit der Annahme vertraut machen, dass Deutschland zum Islam gehören wird?

Viele nehmen an, dass Europa eine tolle Idee ist, der Euro noch lange halten wird, Griechenland irgendwann schuldenfrei sein wird und die CSU auf ewig in Bayern an der Macht bleibt. In der Politik sind Annahmen sehr beliebt. Die SPD nimmt an, dass sie eine Volkspartei bleiben wird, selbst wenn sie demnächst an der 5% Klausel scheitern sollte, die Grünen sind überzeugt, dass sie die moralische Instanz im Lande sind und ihre Energiewende das Weltklima retten wird, selbst wenn diese mit dem Verkauf von CO2-Rechten finanziert wird; und über alle Parteigrenzen hinweg herrscht die Annahme, dass die AfD bald wieder von der Bildfläche verschwinden wird. Aber jetzt NUR MAL ANGENOMMEN, wenn nicht? Auch ich nehme an, was ich annehmen kann, vor allem Päckchen von DHL, aber nur, wenn ich daheim bin. Auf mich kann man sich verlassen, zumindest, was die Annahmen angeht.

Preise


2017 Das große Kleinkunstfestival – Ehrenpreis
2010 Bayerischer Poetentaler1990 Ernst-Hoferichter-Preis
2005 Zeck-Kabarettpreis
2003 Ybbser Spaßvogel
2003 Münchhausen-Preis
2002 Bayerischer Kabarettpreis
1997 Leipziger Löwenzahn
1996 Fred-Jay-Preis

Agentur


Agentur Roswitha Seelos
Chiemseestraße 2b
83242 Reit im Winkl
Telefon: 08640 79 73 92
Telefax: 08640 79 73 96