Bodo Wartke hat ein Lied geschrieben. Soweit nichts Ungewöhnliches für den Künstler. Aber dieses spezielle Lied hat einen sehr ernsten Anlass: Gewalt gegen Frauen. Bodo Wartke möchte mit dem Verkauf des Liedes die Organisation „filia.die frauenstiftung“ unterstützen. Genaueres verrät der Pressetext:

„Gewalt gegen Frauen ist weltweit Alltag. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass 35 Prozent aller Frauen in ihrem Leben mindestens einmal körperliche oder sexuelle Gewalt innerhalb oder außerhalb einer Beziehung erlebt haben. Das Bundesfamilien-ministerium stellt fest: In Deutschland wird an jedem dritten Tag eine Frau von ihrem (Ex-)Partner getötet.
Bodo Wartkes Lied „Ein Tag ohne“ ist eine Erinnerung daran, dass Gewalt an Frauen immer wieder, tagtäglich, weltweit, passiert. Das darf so nicht weitergehen!

Die Noten, die Download-Single und das dazugehörige Video wurden am 11. November 2021 veröffentlicht. Alle Einnahmen aus dem Verkauf des Liedes und der Noten gehen an filia.die frauenstiftung. Zum Spendenzweck äußert sich Bodo Wartke wie folgt:
„In den 20 Jahren ihres Bestehens förderte filia.die frauenstiftung bereits in mehr als 50 Ländern über 500 gemeinnützige Basisgruppen und Netzwerke, die sich für Frauenrechte stark machen und strukturell etwas verändern wollen. Und strukturell muss sich etwas ändern. Eine von drei Frauen erlebt in ihrem Leben Gewalt – in allen Ländern dieser Erde. Ich finde das unerträglich. filia unterstützt vor Ort im globalen Süden, in Mittel- und Osteuropa und auch bei uns Frauen- und Mädchenorganisationen und das Ziel ist: sozialer Wandel, nicht Wohlfahrt!

Da Geld für mich ein soziales Gestaltungsmittel ist, ist mir filias Ziel sowie das Motto sehr sympathisch: Geld verwandeln – Frauen stärken – Welt verändern! Ich möchte, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt ihr Leben selbstbestimmt gestalten können. Das will ich unterstützen und spende daher alle Einnahmen aus dem Verkauf dieses Liedes und der Noten an filia.die frauenstiftung“.
Copyright: Reimkultur 2021

Mehr zu filia erfahren Sie auf der Website: filia-frauenstiftung.de

Wer Bodo Wartke mit seiner Aktion unterstützen möchte, kann den Song hier käuflich erwerben:
Ein Tag ohne – Download